Rieview: Oilbrushes von Ammo



Es ist noch gar nicht  allzu lange her, da hat "Ammo by Mig Jimenez" eine Revolution beim bemalen angekündigt. Diese markigen Worte hörten sich doch glatt nach einer Herausforderung an. Gesagt getan... Ich habe einfach mal das gesamt Sortiment an "Oilbrushes" gekauft.



Da waren sie nun, alle 21 bis jetzt erhältlich Farbtöne.

Von Außen sahen sie erstmal wie normale Kosmetik Produkte aus, naja bis auf die teilweise sehr intensiven Farben.
Solch ein Fläschen faste sich erstmal sehr Leicht an, und ist ein Traum aus Plastik. Aber nun gut, ist ja "nur" die Haptik.
Insgesamt ist es etwas schmaler, dafür aber höher als eine "Tröpfchen Farbe".
Da aber eine genaue "ml" Angabe fehlt, kann ich die exakte Füllmenge nicht genau wiedergeben. Ich schätze aber mal, sie wird bei ca. 15ml liegen, als Vergleich Games Workshop hat 12ml und Valejo 18ml Inhalt.  (das verstößt im übrigen gegen Europäisches Recht)


Zeit das Ding zu öffnen. Die Verschlusskappe lässt sich relativ leicht aufschrauben. An der kappe befindet sich direkt der Pinsel. Bei unsachgemäßer Verwendung, wie bei mir zu Anfang, bekommt man etwas Farbe an den Schafft. Diese lässt sich aber ohne weiteres abwischen, da die Farbe nicht an der Oberfläche haftet.


Der Pinsel hat die länge der gesamten Flasche. Die Borsten sind aus Kunststoff, und halten daher ihrer Form. (Bei sachgemäßer Handhabung).


Bei genauerem betrachten der Flasche fällt auf, das es ein sehr enges Loch, knapp unter dem Gewinde gibt. Dieses erfüllt gleich mehrere Aufgaben. Zum einen wird dadurch verhindert, das Farbe in den Deckel läuft, zum anderen dient es als Auslaufsperre, wenn es einmal umkippt, und es erzeugt einen Sog, womit der Pinsel Schafft Saubergehalten wird. Daher niemals den Pinsel oben in der Flasche abstreifen, sonnst passiert es euch, wie mir, und ihr habt ihn farbig :(
Dann lieber auf einem Tuch abstreifen.


Die Farbe hat eine sehr gute Konsistenz, sie tropft nicht, sie klumpt nicht, sie ist perfekt zu verarbeiten. Es ist halt Ölfarbe, mit allen vor und Nachteilen.
Das Auftragen der Farbe ist mit dem recht langen Pinsel etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es schnell von der Hand.





Das großflächige Auftragen der Farbe ist natürlich Bauart bedingt nicht, beziehungsweise nur schwer möglich. Die Farbe ist wirklich für das schnelle Linienziehen (Schlepppinsel) gedacht. Natürlich lassen dadurch auch sehr gut "Chipping bzw. Verwitterung" erzeugen, halt alles was man so mit Ölfarben machen kann.

Fazit:
Für wen sind diese Farben also nun gedacht. Nun sie sind für den schnellen und leichten Einsatz zuhause erschaffen wurden. Dadurch das sie wirklich schnell einsatzbereit und auch sehr "sauber" sind. Auch der Preis von 2,90€ ist erstaunlich günstig. Es ist zwar nicht die versprochene Revultion geworden, aber ein wirklich innovatives Produkt. Wer also schon immer mal mit ÖL malen wollte, sich aber noch nicht getraut hat, kann hier ruhig mal zugreifen. Einziger Kritikpunkt ist, das es keine Lösungsmittel (White Spirit) in dieser Range gibt, aber naja meckern auf hohem Niveau.






Auf Google Plus teilen
    Blogger Kommentar
    Facebook Kommentar

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen