Unboxing Beyond the Gates of Antares

Ende 2015 brachte Warlord Games die Finale Version von Beyond the Gates of Antares heraus. Neben dem Regelbuch wurde auch gleich noch ein passendes Starter Set herausgebracht. Es hört auf den etwas sperrigen Namen: "Strike Vector one: The Xilos Horizon". In diesem Unboxing schauen wir uns mal etwas genauer an, was wir hier also für knapp 100€ bekommen.

Front Ansicht

Rück Ansicht


Die Box ist aus hochwertiger, fester Pappe gefertigt, welche bereits beim ersten Anfassen ein Gefühl der Wertigkeit bei einem erscheinen lässt. Da das Set bis oben hin prall gefüllt ist, kommt auch ein entsprechendes Gewicht zustande, was sich wirklich ganz gut anfühlt. Der positive Ersteindruck wird nach dem Öffnen noch weiter verstärkt, da in der Box alles ordentlich verstaut ist. So sind zum Beispiel Würfel in passende Zippbeutel verpackt, oder es ist eine Zwischendecke eingezogen, damit das Hardcover Buch keinen Kunststoff Gussrahmen beschädigt.

Schauen wir uns mal den Inhalt etwas genauer an:
- Hardcover Regelbuch 260 Seiten
- Referenz Shortcut
- Einsteiger Leitfaden Booklet
- 3 Kunststoff Ghar Battle Squad Walkers
- 3 Kunststoff Ghar Assault Squad Walkers
- 20 Kunststoff  Concord Strike Troopers
- 4 Kunststoff Concord Support Drohnen
- 8 Kunststoff Spotter Drohnen
- Strike Leader Kai Lek Atastrin White Metall
- 12 Befehls Würfel
- Ghar Distort Würfel
- 13 W6
- Antares Schablonen
- 12 Pin Marker

 Und was sich nach viel Inhalt anhört, ist auch echt viel Inhalt.
gesamter Inhalt
Das Hardcover Regelbuch ist vollfarbig und hat 260 Seiten. Die Seiten bestehen aus Robusten hochglanz Papier, und die Bindung schaut auch ganz ordentlich aus. Im Buch findet ihr alles wichtige über die Welt von Antares, alle Regeln, Armee Listen, erweiterte Regeln, Szenarien und eine Menge mehr. An diesem Buch merkt man das Warlord Games bereits etliche Regelwerke herausgebracht hat. Das Regelbuch zählt mit zu den Besten was es zur Zeit auf dem Tabletop Markt gibt. Man kann das Buch auch einzeln für ca. 38€ erwerben. Für Sammler von Regelwerken, oder für jemanden der gerne Fluff liest, ein echter Geheimtipp.

Regelbuch Front Ansicht

Armeeliste

stimmungsvolle Artwork

reich bebilderter Regelteil
Kommen wir nun zu einen der wichtigsten Punkte, den Modellen. Die meisten Modelle sind aus Kunststoff gefertigt und lassen sich relativ einfach zusammenbauen. Wobei es gerade bei der Concord Drohnen teilweise recht kleine Teile gibt, welche dann auch etwas mühsam zum zusammenkleben sind, aber es ist immer noch machbar. Die Details sind scharf gegossen, wenn auch nicht ganz so scharf wie bei Games Workshop.
Alle Gussrahmen beinhalten Multipart Teile, und lassen sich beliebig innerhalb einer Fraktion austauschen. Die Teile sind selbst mit den Metall Modellen aus den anderen Sets kompatibel, das finde ich sehr löblich.
Was sich auf den ersten Blick gut anhört, ist es auf den zweiten Blick meist nicht. So auch in diesem Fall, und hier besonders bei der Concord Infanterie. Denn wenn man nur diese Box besitzt, hat man gerade mal genügend Teile um 10 Unterschiedliche Truppler zu bauen. Da aber 20 Modelle enthalten sind kommt es hier schon mal zu Dopplungen, zusätzlich sehen sich die Standard Soldaten doch sehr, sehr ähnlich. Es wirkt dann wie 16 gleiche Modelle... Da wäre Designtechnisch echt mehr drin gewesen. Wirklich Schade Warlord!
Der Metall Held ist eine schicke Puppe, und hatte bei mir einen echt sauberer Guss. Hier zeigt sich das Warlord Games eine enorme Erfahrung im Bereich Schleuderguss besitzt.


Ghar Gussrahmen

Ghar Front

Ghar Seite und Hinten

Concord Gussrahmen Infanterie und Drohne

Concord Detail 1

Concord Detail 2

kompletter Concord Trupp

Endorcer (Mantic), Space Marine (Games Workshop), Concord, Ghar

Concord bemalt

Das Zubehör ist extrem hochwertig verarbeitet. Die Schablonen bestehen aus gefärbten, durchsichtigen Kunststoff, welche dank der Details auf den Spieltisch wirklich gut aussehen. Genauso wie die Pinmarker, welche mit Hilfe eines Drehmechanismus verstellt werden können. Richtig gut Idee!!!
Die Würfel sind die selben, welche es auch bei Bolt Action gibt. Warum auch etablierte Dinge neu erfinden.
Schablonen

Pinmarker

Würfel


Was lässt sich also abschließend zu Gates of Antares sagen?
Man merkt diesem Set an, das es von jemanden produziert worden ist, der schon das ein oder andere Spiel herausgebracht hat. Das Produkt ist Gut, es ist durchdacht, hat etliche clevere Details aufzuweisen und zu allen Überfluss fühlt es sich auch noch sehr wertig an.
Doch ist es ein Produkt was man unbedingt haben muss?
Nein ist es nicht. Das Problem sind die enthaltenen Figuren. Diese sind viel zu Abwechslungsarm und man kann mit ihnen keine regelkonforme Armee aufbauen. Dafür fehlt gerade bei den Ghar zu viel. Man kann also aufgrund fehlender Modelle immer nur das Einsteiger Szenario Spielen. Richtig schwache Leistung Warlord!
Des weiteren ist die Box bis jetzt nur auf Englisch erhältlich, was heutzutage ein echtes KO Kriterium ist. Hier hat Warlord aber bereits Besserung versprochen, und uns für dieses Jahr eine deutsche Version versprochen. Wir dürfen gespannt sein.
Ich empfehle Interessierten erstmal nur das Regelbuch, oder tut euch mit einen Kumpel zusammen und kauft euch das Set gemeinsam. Nutzt das gesparte Geld, um euch gleich noch einige zusätzliche Einheiten zu kaufen, oder direkt die Armeesets, dann habt ihr hier ein echten Geheimtipp.

Link: http://www.warlordgames.com/
Auf Google Plus teilen
    Blogger Kommentar
    Facebook Kommentar

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen