Deutscher Rollenspielpreis 2019



Der "Deutsche Rollenspiel Preis" wurde verliehen.
hier die Gewinner:

Itras By (Pro Indie) als bestes Grundregelwerk. Itras By erlaubt es, in einem Setting, das irgendwo zwischen dem Stadtleben der 20er Jahre und den Traumwelten der Tiefenpsychologie liegt, surrealistische Erzählungen in einem Rollenspiel einzufangen. Wunderhübsch illustriert führt es den Leser und Spieler in die faszinierende Stadt der Traumgöttin Itra und lässt ihn bizarre, traumartige Abenteuer erleben. Bei „Itras By“ kann einfach alles passieren und das auf Entscheidungskarten basierende Regelsystem setzt dieses Prinzip spielmechanisch gekonnt um. Die Entscheidungs- und Zufallskarten machen Lust darauf, fernab vom Fantasy- oder Horror-Mainstream die Grenzen der eigenen Phantasie auszutesten und zu erweitern. 

Täuscherland (Redaktion Phantastik) als bester Ergänzungsband. Täuscherland ist ein Settingband zum Rollenspiel Seelenfänger. Im Spiel dreht sich vieles um Seelen – um das Fangen derselben, um das Seelenheil Verlorener, aber auch das der Charaktere. Das Spiel fordert weltimmanent zu Rollenspiel mit Intrigen, Verrat und doppeltem Boden auf und lässt trotzdem andere Spaßquellen nicht in Vergessenheit geraten. Der Inhalt ist intensiv mit FATE Core als System verheiratet und mit Anpassungen ergänzt, die das Spielthema und den Erzählschwerpunkt hervorragend unterstützen.  

Rocketbeans in der Kategorie Onlineformate. In dem historischen Gruselabenteuer „Moriton Manor“ stellen Budi, Etienne, Nils und Simon ihre Rollen so überzeugend und witzig dar, dass man beim Zuschauen vermeint, stattdessen deren Figuren zu erleben und vergisst (Schau)Spieler vor sich zu sehen. Trotz dieser vier sehr starken Spieler, die in der Gruppe bestens harmonieren, bleibt Hauke als Spielleiter stets souverän, schlüpft gekonnt in die abwechslungsreichen Rollen von verschiedenen Nichtspielercharakteren und präsentiert mit ansteckender Begeisterung ein äußerst humorvolles, spannendes und unheimliches Abenteuer.


Auf Google Plus teilen
    Blogger Kommentar
    Facebook Kommentar

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen