Blood Bowl 2016 Unboxing

Seit 1986 bringt Games Workshop, in regelmäßigen Abstand, Blood Bowl heraus. Das Fantasy Football Spiel erfreut sich dabei immer wieder erneut großer Beliebtheit. Nun ist es also mal wider soweit. Games Workshop bringt den Klassiker zurück, und das pünktlich zu Weihnachten...

Also wollen wir uns die neueste Reinkarnation mal etwas genauer anschauen. Die Vorderseite ziert ein imposantes Artwork, welches aus dem "Blood Bowl Game" (Software) zu stammen scheint.
Auf der Rückseite finden wir eine Abbildung des Inhaltes, sowie etwas Fluff zur Einstimmung.
Interessant ist ein angebrachtes Logo: "Official Blood Bowl Merchandise", dieses finden wir sowohl auf der front, als auch auf der Rückseite. Was auch immer das zu bedeuten hat?



Beim öffnen der Packung fällt auf, das die Pappe recht stabil ist, allerdings auch nichts besonderes.
Die Box ist bis zum Rande gefüllt, und ordentlich verpackt.



Das Regelbuch ist vollfarbig, und beinhaltet sehr viele Bilder aus der besagten Software Version. Dadurch wird das eher komplexe Regelwerk visuell verdeutlicht, und der auch etwas aufgelockert. Die Schrift finde ich viel zu klein für ein Regelwerk, dadurch fühlt man sich doch eher erschlagen von den Regeln. Schön ist das wir sowohl eine farbige Bau Anleitung als auch eine Mal Anleitung gibt. Diese befindet sich auf üblichen GW Niveau.




Positiv ist zu erwähnen, dass es gleich zwei Referenz Seiten gibt. Somit kann jeder Spieler für sich schauen.


Spieler haben nun keine Schlichte "Werte - Tabelle" mehr im Regelbuch, sondern haben ganz den Zeitgeist entsprechend, Karten bekommen. Ähnlich ergeht es den vielen zufälligen Ereignissen im Spiel, auch diese werden nun durch Karten dargestellt. Das unterstützt massiv den Spielfluss




Kleines Detail am Rande. Während die Ork Modelle tatsächlich fotografierte Miniaturen sind, schaut das bei den Menschen schon etwas anders aus. Hier sind es 3D Modelle, welche mit Hilfe von "Photoshop" gefärbt worden sind. Warum man das so gemacht hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

In der Packung befinden sich noch farbige Würfel, welche zwar sehr schick sind, aber für meinen Geschmack etwas zu leicht sind. Des weiteren haben wir ein noch einen wirklich großen und schicken Decal Bogen, sowie eine Rabatt Karte für Steam.




Das Spielfeld ist Doppelseitig bedruckt. Auf der eine Seite hat man ein "klassisches" Blood Bowl Spielfeld. Dieser ist noch etwas aufgepimp worden, aber nix besonderes. Die andere Seite stellt ein Ork Stadion dar. Das schaut auf den ersten Blick auch sehr gut aus. Hier gibt es eine Mischung aus Photoshop und gemalten Elementen. Beim näheren betrachten gibt es allerdings stellen, welche unscharf sind. Das ist so ein Ding, wenn man es einmal gesehen hat, starrt man dann immer wieder darauf. Weiß nicht wie sowas passieren konnte.




Die Teamzonen werden durch zwei extra "Spielfelder" repräsentiert. Diese sind eher zweckmässig, und haben den Charme eines selbstgemachten Photoshop Bild. Außerdem weichen sie durchaus massiv von den Farben der Spielfelder ab. Schade...



Kommen wir nun zu dem was Games Workshop am besten beherrscht, das Kunststoff.
Den Anfang hierbei macht das Schablonen Set. Dieses ist ganz ok, wobei so richtig knackscharf ist es nicht, aber es erfüllt seinen Zweck.


 Bleiben noch die Teams. Insgesamt hat jedes einen Guss Rahmen an Modellen, welcher in doppelter Ausfertigung vorliegt. Die Teams haben jeweils ein anders farbigen Kunststoff erhalten (Blau, Grün), dadurch kann man es verwenden, ohne die Modelle anzumalen. Auch lassen sich die Figuren ohne Kleber zusammenbauen, da sie nur gesteckt werden brauchen. Ich empfehle dennoch etwas Kleber, hält einfach länger.







Beim Design ist es so, das die Orks noch ganz ok sind, aber die Menschen echt mau sind. Sorry das haben wir wirklich schon massiv besser gesehen. ... Sie erfüllen zu mindestens ihren Zweck, als Spielfigur.
Eines meiner Highlights in der Box sind die neuen Bases, welches ein Loch zum befestigen des Balls besitzen. (hat man da etwa bei mantic vorbeigeschaut :P)


Fazit

Für 85€  hat Games Workshop hier ein ganz Solides Packet zusammengestellt, welches allerdings keine großen Überraschungen beinhaltet.
Ich ziehe allerdings meinen Hut vor GW, da sie es mal wieder geschafft haben den Hypetrain zu starten, und diesen auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt zu haben. Selten haben die Spieler ein 30 Jahres altes Spiel so sehnlich erwartet. Ganz davon abgesehen, das die meistens es eh schon zuhause haben sollten.
Das endgültige Fazit könnt ihr in unserem passenden Video sehen.

Zum Video:

Auf Google Plus teilen
    Blogger Kommentar
    Facebook Kommentar

1 Kommentare:

  1. Hallo,
    euer Unboxing und Review gefällt mir inhaltlich sehr gut, da ihr detailliert und anschaulich erklärt und euer Urteil begründet. Großes Lob !!
    ABER... ich würde euch dringend empfehlen eure Texte vorab von einem Kollegen oder so lesen zu lassen... in dem Text befinden sich fast mehr Rechtschreib- oder Grammatikfehler als Sätze. Schade, denn das mindert den Lesegenuß deutlich und führt dazu, dass ich persönlich weniger Texte von euch lesen werde.
    Leider handelt es sich hierbei nicht um eine einmalige Sache, sondern ist vielmehr so auffällig, dass ich mich nicht (wie sonst) zurückhalten konnte :P

    AntwortenLöschen