Auch im Jahr 2015 erschien eine ganze Reihe SciFi Spiele und große Erweiterungen. Hier mal eine kleine Übersicht, welche aus unserer Sicht besonders waren:
Alien VS Predator
Prodos Games
Lange hat es ja gedauert, aber 2015 ist es endlich erschienen: AVP. Die Regeln des Spiels sind eher etwas simpel gehalten, dafür können die Modelle auf ganzer Linie überzeugen. Auch ist der Inhalt der Box wirklich gewaltig. Leider sind die Lieferschwierigkeiten des Spiels wirklich übel.
Dropzone Commander deutsch
Hawk Wargames
So sollten deutsche Übersetzungen immer sein: Hardcover und mit aktuellsten Regeln. Leider hat das Ganze nur viel zu lange gedauert bis es erschienen ist.
Beyond the Gates of Antares
Warlord Games
Am Ende des Jahres ist mit BtGoA nochmal ein echter Knaller erschienen. Eine prall gefüllte Starterbox, bewährtes Regelsystem und eine lange Beta Phase machen dieses Spiel zu einen der Hoffnungsträger für 2016. Bis jetzt ist es allerdings nur in Englisch erschienen, was einen größeren Erfolg in Deutschland im Wege steht, hier muss Warlord dringend nachbessern. Man munkelt ja, dass es nicht mehr lange dauert! :-)
Assassinorum: Execution Force
Games Workshop
Für 100€ gab es bei Games Workshop ein Spiel mit überschaubarem Inhalt, belanglosen Regeln und 4 wunderschönen Assassinen. Dieses Spiel wird in die Geschichte eingehen, als das Spiel um vier Figuren zu verkaufen.
Codex Space Marines (2015)
Games Workshop
Ein Codex Space Marines ist immer wieder Anlass für viel Gesprächsstoff in der Tabletop Szene. Auch beim diesjährigen war es mal wieder genauso. Was wurde da nicht alles im Vorfeld spekuliert. Herausgekommen ist aber eher eine Evolution als eine Revolution für Warhammer 40.000.
Halo: Fleet Battles
Spartan Games
Spartan Games hat eine langjährige Erfahrung im Bereich der Flottenspiele. Mit der Halo Lizenz und ihrer Erfahrung ist ihnen wirklich ein faszinierendes Spiel gelungen.
Horus Heresy
Games Workshop
Kaum ein Spiel wurde so lange erwartet, wie Games Workshop`s Ausflug ins 30. Jahrtausend. Es stellt sich nur die Frage wird Games Workshop das Produkt weiter unterstützen, oder ist es nur eine Verkaufsmasche wie bei Execution Force?
Infinity 3rd Edition
Corvus Belli
Alle hatten bei der 3. Edition von Infinity gedacht, dass es eine konsequente Weiterentwicklung des Spiels ist. Was dann aber erschien war einfach unglaublich. Design, Modelle, Gelände, man hat das Spiel einfach in allen Belangen um einen Quantensprung nach vorne gebracht.
Star Wars X-Wing: Das Erwachen der Macht
Heidelberger
Ist es jetzt Evolution, pay to win, oder weitere geile Modelle? An dieser neuen Grundbox scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall war es ein logischer Schritt, eines der erfolgreichsten Spiele mit dem erfolgreichsten Film wieder neu aufzulegen.
Star Wars: Armada
Heidelberger
Endlich gewaltige Schlachten im Star Wars Universum. Diese Box erwies sich aber als ernüchternd. Von gewaltigen Schlachten war erstmal wenig zu spüren. Dies konnte dann aber im Laufe des Jahres durch die passenden Waves ausgeglichen werden. Nun steht dem Sternenkrieg nichts mehr im Wege.
Terminator Genisys
Warlord Games / River Horse Games
Tja was soll man zu diesem Spiel sagen. Eine Knaller Lizenz, ein guter Spiele Designer, Püppchen von den Perrys... doch dann scheitert das ganze am Preis. Versteht mich nicht falsch - das Produkt ist gut nur einfach viel, viel zu teuer.
Tja das war unsere Liste. So im Rückblick betrachtet, war im SciFi Bereich doch Einiges los. 2016 wird es hoffentlich ähnlich spannend weitergehen und mit Warpath, Deadzone, Dropfleet Commander und Dr.Who stehen echte potentielle Hits in der Pipeline.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen