Der Gewinner des diesjährigen "Beeple Award" steht fest. Dieses Jahr ist es das kooperative Party Spiel "Just One" geworden.
Der "Beeple Award" wird von den deutschen "Brettspiel Blogs" verliehen.
Offizielle Begründung:
Just One ist kooperativer Wortratespaß pur.
Dieser beginnt nach dem Öffnen der Schachtel binnen weniger Minuten.
Mehr braucht es nicht, um neue Spieler mit den Regeln vertraut zu machen.13 Karten gilt es reihum von 4-7 Spielern zu erraten. Ein wenig Kreativität ist gefragt. Um den jeweils ratenden Mitspieler zu unterstützen, gilt es einen eigenen Hinweis (das kann ein Synonym, eine Farbe oder anderes sein) auf eine abwischbare Tafel zu schreiben. Dabei muss man sich auch in seine Mitspieler hineinversetzen, um doppelte Begriffe zu vermeiden, da diese aus dem Spiel ausscheiden. Aus den verbleibenden Wörtern an Hinweisen muss der Ratende anschießend den gesuchten Begriff herausfinden. Dieses gelingt mal mehr oder weniger einfach. Dafür lernt man viel über seine Mitspieler und deren Assoziationen mit Begriffen.
Just One ist dabei so ausgelegt, dass nach 13 Runden gewertet wird. Der kooperative kreative Wortspaß hält oft über deutlich mehr Runden, denn sehr schnell ist nicht mehr das Punktekonto, welches interessiert, sondern der Spaß, den alle am Tisch haben.
Der Beeple-Award geht an das Spiel, welches in sehr vielen Spielgruppen extrem gut ankam und dazu generationenübergreifend Familien- und Kennerspieler am Spieltisch vereint.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen