Warhammer nicht mehr Klassen Primus



Die Amerikanische Webseite ICv2 erhebt seit mehreren Jahren Verkaufsdaten in den USA. Für das Wirtschaftlich ausschlaggebende 4 Quartal (Weihnachtsgeschäft) ergab sich folgen Top 5 Platzierung.

1Star Wars X-WingFantasy Flight Games
2Warhammer 40KGames Workshop
3Star Wars ArmadaFantasy Flight Games
4WarmachinePrivateer Press
5Star Trek Attack WingWizKids

Das das Weihnachtsgeschäft 2015 stark "Star Wars" dominiert war, war ja fast vorhersehbar. Film sei dank. Erstaunlich ist allerdings das abrutschen von Warmachine, welches traditionell sehr stark in den USA ist. Das Games Workshop die erste Position trotz der Horus Heresy abgeben musste, kommt allerdings einem Erdbeben gleich.
Die Erhebung basiert auf  Nachfrage bei allen relevanten Händlern (online und offline), sowie etlichen kleinerer Händler.

Was denkt ihr?
Kommt das Ergebnis nur wegen dem "Star Wars" zu Stande, oder steckt da mehr dahinter...?


Link: http://icv2.com
Auf Google Plus teilen
    Blogger Kommentar
    Facebook Kommentar

5 Kommentare:

  1. Was soll ich sagen, es war ja nur eine Frage der Zeit bis dies passiert. 40.000 hat meiner Meinung nach irgendwann verpasst sich wirklich zu revolutionieren. Weil ein normales Spiel dauert einfach mal 2+ h - während modernere Spiele einfach viel schneller sind. Und natürlich der Faktor des Preises... Ja ich weiß, einige haben die Einstellung das wir ein teures Hobby haben, stimmt auch, dennoch ist dies für mindestens genauso viele ein genauso wichtiger Faktor

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du das es nur am Spiel an sich liegt, oder ist eventuell auch das Setting nicht mehr "so" interessant

      Löschen
    2. Ich grätsche mal dazwischen

      Das Welt und das Setting von GW finde ich sehr gut, damals wie heute, aber:

      1.
      Das Setting verliert an Glaubwürdigkeit wenn sich komplette Hintergründe von Codex zu Codex einfach mal ändern.

      2.
      Sind diese Hintergrundanpassungen immer mit dem Beigeschmack behaftet gewesen das die Absätze verbessert werden sollen, also neues Zeug wird gestärkt damit man es auch kauft.

      3.
      Als Resultat daraus hat man einfach ein großes Ungleichgewicht bei spielen.

      Daher bin ich irgendwann zu Warmachine gewechselt. Dort hat man eine kompentatives Setting was ich aber in meinem Umfeld problemlos als Bier&Bretzel Spiel betreiben kann. Die Balance ist einfach da, Charakter können sich entwickeln aber altes und bewährtes funktioniert über Jahre hinweg. Kein "Zwang" neuea kaufen zu "müssen" und nicht abgeschlagen zu sein.


      Als Anmerkungen/Frage noch:

      Die letzen Jahre wurde Warmachine separat von Hordes betrachtet. Ich gehe mal davin aus das fas wieder so ist. Gibts da vieleicht einen Wert wo sich die Kombination von beidem Platzieren würde

      Löschen
  2. wo ein Kombinierter Wert von Warmachine / Hordes liegt ist leider nicht veröffentlicht worden. Kann mir aber auch vorstellen, das es bereits der kumulierte Wert beider Spiele ist. Das ist aber reine Spekulation meinerseits

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nochmal gerade recherchiert.

      Das ist die selber Quelle die auch die letzten Jahre aufgetaucht sind.

      Von daher würde Hordes als separates System auftauchen, es wurde halt nur nicht genug verkauft :-)

      Löschen