Sommer Interview: Denis von Heer46

Den Anfang unserer Sommer Interview Reihe macht Denis Schumacher vom Heer46. Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen.


DKK: Stell dich doch mal bitte ganz kurz vor.
Denis: Tja was soll ich da großartiges sagen. Ich bin Denis, Baujahr 1968, verheiratet und habe 4 Kinder.

DKK: Und wie bist du zum Tabletop Hobby gekommen?
Denis: Oh, das ist bestimmt schon 20 bis 30 Jahre her. Damals habe ich in Wiesbaden Battletech gespielt. Durch meinen Club und dem ansässigen Tabletop Laden bin ich dann auf DBA gestoßen. Die 15mm Historischen Schlachten haben mich dann eine ganze Weile beschäftigt. Danach folgte eine etwas länger Pause, welche erst durch Flames of War beendet wurde.

DKK: Ok nicht schlecht. Dann hast du ja schon einiges Ausprobiert, und wo siehst du dann deinen Schwerpunkt in unserem Hobby?
Denis: Eigentlich im 15mm und 28mm Historischem Bereich. Dazu gehören Spiele wie Saga, Bolt Action aber auch Flames of War. Manchmal spiele ich auch SciFi Spiele, aber nur wenn mir mal danach ist.

DKK: Wie bist du denn eigentlich auf die Idee mit Heer46 gekommen?
Denis: Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Auf jedenfall hatte ich mir ein Buch bei Ebay gekauft, „Spezialfahrzeuge der Wehrmacht“. Diese wollte ich dann unbedingt für meine Flames of War Armee haben. Trotz enormer Bemühungen, musste ich feststellen, das es nichts derartiges zu kaufen gibt. Daher habe ich mich dann an an eine Firma gewandt, welche Prototypen baut, die sollten mir einen „Bergetiger“ bauen. Da das echt Spaß gemacht hatte, habe ich mich weiter damit beschäftigt. Das war gerade die Zeit, als es mit den 3D Druckern losging. Bei einer holländischen Firma (Sharpways) habe ich dann das erste Modell, den „Löwen“, drucken lasse.

Löwe 15mm


DKK: Und was hast du da schon alles so gemacht?
Denis: Bis jetzt sind es bereits über10 Fahrzeuge im 15mm Maßstab, und auch schon einiges im 28mm. Letztes Jahr hatte ich die erste Indigogo Kampagne. Die hatte zum Ziel eine 28mm Wehrmachts Armee (Kharkov ) zu erschaffen. Diese werde ich vermutlich in 2 Monaten Ausliefern können.
Zur Zeit arbeite ich in Kooperation mit „Custom Models“ an verschiedenen neuen Modellen. Zum einen kommt in 28mm der gewaltige „Maus“ Panzer. Zum anderen bringe ich für die Wehrmacht die Flakrakete „Rheintochter“. Die kommt sowohl auf Lafette, als auch auf Panther montiert. (15mm, 28mm) Als Highlight wird es die Rheintochter auf einem E75 geben (15mm).
Gleichzeitig kommt noch das St.KFZ 251 mit PAK 43. (15mm, 28mm)

Kharkov Soldat

Maus


Maus



Rheintochter auf Lafette

Rheintochter auf Panther

St.KFZ 251 mit PAK 43

DKK: Wow, das ist aber echt viel. Krass. Du sprachst gerade vom ersten Kickstarter? Planst du noch einen?
Denis: Ja, aber erst wenn der Kharkov Kickstarter ausgeliefert worden ist. Alles andere fände ich nicht gut. Beim nächsten Kickstarter wird es um Gebirgsjäger gehen. Es wird ca. 20 unterschiedliche Infanterie Modelle, als Basis Einheiten geben. Hinzukommen noch Mörser, MG`s, Kommando Modelle und mal schauen was noch. Gleichzeitig kommt ein Regelbuch mir heraus. Dabei handelt es sich um einen Skirmisher im zweiten Weltkrieg. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Infanterie Gefechte, mit maximal 8 bis 15 Mann. Geschrieben wurde das Regelwerk, „Victory Decision: Raid!“ im übrigen von Agis Neugebauer. Dieser hat schon an verschiedenen Regelwerken mitgewirkt, unter anderem an Bolt Action.


Gebirgsjäger

Gebirgsjäger MG Nest

DKK: Ja cool. Wo willst du denn eigentlich hin mit Heer46?
Denis: Mein Ziel ist es bekannt zu werden, und wenn man an Zweiten Weltkrieg Tabletop denkt, einem sofort Heer46 in den Sinn kommt. Des weiteren möchte ich meine Range noch weiter ausbauen. Gleichzeitig will ich aber auch, das die Qualität von Produkt zu Produkt besser wird.

DKK: Was wolltest du schon immer mal im Tabletop machen?
Denis: Als aller erstes eine Armee mal komplett fertig bemalen. Ist mir irgendwie in all den Jahren noch nie gelungen. Bis jetzt war die Zeit immer das größte Problem. Dann würde ich aber auch gerne noch viel besser malen können. Eventuell sogar einen Malkurs besuchen, aber die Zeit...

DKK: Wo siehst du denn unser Hobby in 5 Jahren?
Denis: Es wird viel, viel mehr 3D Drucker geben. Die Dinger werden so günstig werden, das jeder sich seine Modelle zu Hause bzw. in passenden Stores ausdruckt. Dies wird viele kleine Firmen hervorbringen, welche Dateien zur Verführung stellen, die man dann Downloaden kann. Der Verkauf von fertigen Modellen wird drastisch zurückgehen, da jeder sich die passenden Modelle selber ausdrucken kann. Der Verbleibende Markt wird von 3 bis 4 Unternehmen unter sich aufgeteilt werden. Alles in allem, wird sich unser Hobby stark verändern, durch neue Materialien und Produktionstechniken.

DKK: Kickstarter, Fluch oder Segen?
Denis: Grundsätzlich eine super Idee. Kleinere Firmen bekommen die Möglichkeit Projekte durchzuführen, welche sie sonst nie hätten verwirklichen können. Leider ist das System gerade im Tabletop Bereich von großen Firmen korrumpiert wurden. Durch gewaltige Kickstarter von großen Firmen wird nicht nur dem realen Markt Geld entzogen, sondern auch kleine Firmen einfach an die Wand gedrückt. Diese können nicht einfach mal so hunderte Euro an Gratis Modellen herausgeben, und dadurch wirken diese Kickstarter dann leider unattraktiv im Vergleich. Ich hoffe, dass da dann mal ein Umdenken bei den Konsumenten einsetzt.

DKK: Ich danke dir, für dieses kurze Interview, und wünsche dir noch viel Erfolg mit Heer46.


 Link: http://www.heer46shop.de/
Weitere Informationen zu "Victory Decision: Raid!"
Auf Google Plus teilen
    Blogger Kommentar
    Facebook Kommentar

3 Kommentare:

  1. Danke für das Interview. Das Projekt ist interessant und du/ihr habt auch mmn gute bzw. thematisch interessante Fragen gestellt. Gerne mehr in dem Stil.

    Ansonsten ganz großes Lob für den Blog, der gefällt mir wirklich top und ist für mich zusammen mit dem Brückenkopf und TB-TV DIE Informationsquelle für TT-News!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Blumen :)
      Wir haben natürlich noch weitere Interviews für euch vorbereitet...

      Löschen
  2. Sehr nettes Interview! Schön, dass Ihr hier mal einem kleineren Hersteller eine Plattform gebt!
    Die Gebirgsjäger finde ich schonmal sehr, sehr schick. Sind die auch von Brother Vinnie gesculpted?

    AntwortenLöschen